Klassiker der Woche
Saxon mit „Wheels of Steel“
„Wheels Of Steel“ von Saxon ist unser Klassiker der Woche in der 13. Kalenderwoche!
Die späten 70er und die frühen 80er Jahre sind der Beginn der New Wave of British Heavy Metal, einer Musiksparte, die bei jedem großen Heavy Metal Fan Emotionen hervorruft. Sie ist geprägt von jungen Musikern, die von Bands wie Black Sabbath musikalisch inspiriert wurden, jedoch ihren eigenen Touch mit reingebracht haben.
Eine von diesen Bands ist „Saxon“. Die fünf Jungs haben vor genau 40 Jahren ein Album mit dem Namen „Wheels Of Steel“ herausgebracht. Die Platte war für damalige Verhältnisse knallhart und vollgepackt mit Heavy Metal Hymnen, die auch heute noch jedem Metalhead die Lichter ausblasen. „Wheels Of Steel“ erlangte Platinstatus in England und ist somit berechtigt unser Klassiker der Woche.
Auf der Platte findet sich ein Song namens „747 (Strangers In The Night)“. Das Lied handelt von einer kuriosen Geschichte über ein skandinavisches Flugzeug, das fast verunglückt ist, da der Treibstoff knapp wurde. Seit dem Vorfall sind Reservekraftstofftanks Pflicht für Flugzeuge.
Liebeskummer kennen die meisten Menschen – so auch der Sänger von Saxon, Biffy Byford. In dem Song „Suzie Hold On“ versucht der Sänger, seine Gefühle zu verarbeiten. „Das Lied ist also eine Mischung aus Heavy Metal und Liebeskummer. Der gleichnamige Titelsong des Albums, „Wheels Of Steel“, ist auch Teil der Videospiele „Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City“ und „Brütal Legend“.
Unsere weiteren Klassiker der Woche findet ihr hier.