Neues Album "Familia"
Camila Cabello – ganz ehrlich und offen
Anfang März hat Camila Cabello eine große 2000er-Party geschmissen, denn sie hat ihren 25. Geburtstag gefeiert. Einen Monat später hat sie wieder einen Grund zum Feiern: Am achten April hat sie ihr drittes Studioalbum „Familia“ veröffentlicht.
„Musik hat mir geholfen, mich selbst zu finden, Dinge rauszulassen und meine Stimme zu finden.“ Das sagt Camila Cabello zur Rolle von Musik in ihrem Leben. „Musik ist für mich eine spirituelle Erfahrung. Ich lasse einfach meine Seele sprechen.“ Bei ihrem neuen Album „Familia“ ist sie nicht nur so ehrlich und offen wie nie zuvor, sondern auch musikalisch zeigt sie ihre mexikanisch-kubanischen Wurzeln. Die Songs sind vom Rhythmus und den Instrumenten her bis auf wenige Ausnahmen lateinamerikanischer Musik zuzuordnen.
In der Corona-Pandemie hat Cabello viel Zeit mit ihrer Familie und ihren Freund*innen verbracht und die gemeinsamen Wochen und Monate sehr genossen. Dabei hatte sie auch viel Zeit zum Nachdenken:
„Ich habe in meinen frühen Zwanzigern wie isoliert gelebt und hatte schlimme Ängste. Ich habe nicht wirklich viel unternommen, und habe gemerkt, dass ich mich versteckt habe, weil ich mich psychisch nicht gut gefühlt habe. Ich habe realisiert, dass das nicht richtig war. Das war das, was ich mir selbst gesagt habe. Ich habe gelernt, mehr rauszugehen, aber auch verletzlich und ehrlich zu erzählen, was ich erlebt und gefühlt habe. Dadurch fühle ich mich viel mehr mit Menschen verbunden.“
– Camila Cabello
Collaboration mit Ed Sheeran
Camila Cabello und Ed Sheeran haben für sein Album „No. 6 Collaborations Project“ gemeinsam mit Cardi B das Lied „South Of The Border“ aufgenommen. Jetzt ist Sheeran zu Gast bei Cabellos neuem Album. Im Lied „Bam Bam“ verarbeitet die 25-Jährige ihre Trennung von Sänger Shawn Mendes. Die beiden hatten sich im November 2021 getrennt. Die Botschaft von „Bam Bam“: Das Leben geht weiter. Die Zusammenarbeit mit Ed Sheeran war für Cabello sehr spaßig und wichtig:
„Der Song ist für mich eine meiner wichtigsten Kollaborationen. Ich habe Ed Sheerans Musik schon gehört, bevor sein erstes Album „+“ rausgekommen ist. Ich habe schon seine EPs davor gehört. Ich war schon immer ein großer Fan von ihm. Mit ihm ins Studio zu gehen, ist ein perfekter Full-Circle-Moment. Wir sind schon sehr, sehr lange befreundet. Mit deinen Freund*innen zusammen zu arbeiten, ist das Beste. Das ist der Grund, warum ich mit ihm zusammenarbeiten wollte. Natürlich aber auch, weil er sehr talentiert ist. Er macht großartige Sachen. Mit deinen Freund*innen zusammen zu arbeiten, ist das Beste.“
– Camila Cabello
Doch nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Superstar bedeutet der Sängerin viel, sondern auch die Songzeile „Así es la vida“. Es ist ein Spruch ihrer Mutter.
Zusammenarbeit mit Willow Smith
Wenn Camila Cabello im Studio ist, um neue Songs entstehen zu lassen, dann schreibt sie über Beziehungen, über das, was sie fühlt und darüber, wie sie mit ihrer mentalen Gesundheit umgeht. Aber auch andere Dinge wie Bücher inspirieren sie zu Liedern. Besonders die Romane von Sally Rooney haben es ihr angetan, weil sie den Schreibstil sehr gerne mag. „Was auch immer am Studiotag zu mir spricht, darüber schreibe ich“, sagt Camila Cabello.
„Ich versuche bei meinen Songs immer so wahrheitsgemäß und detailliert zu sein, wie ich kann“, so Cabello. Doch das bezieht sich nicht nur auf ihre Musik, sondern auch auf Social Media und Interviews. 2021 hat sie auf Instagram offenbart, dass sie manchmal überlegt hat, ihre Karriere zu beenden, um ihre geistige Gesundheit zu schützen. Seit Jahren kämpft die 25-jährige Sängerin immer wieder mit extremer Unsicherheit, Selbstzweifeln und Angstattacken. Der Song „Psychofreak“ gibt Einblicke in ihre „Reise mit Angst“ und Gefühle der Distanziertheit, die dadurch entsteht. Es geht aber auch darum, wie es für sie war, so jung in der Musikbranche anzufangen – damit bezieht sie sich auf ihre ehemalige Band Fifth Harmony. Für das Lied hat sie sich die Musikerin Willow Smith geschnappt, die Tochter von Will und Jada Pinkett Smith.
Familie bei „Familia“
Das Albumcover (siehe Foto ganz oben) spiegelt perfekt den Titel wider, weil Cabello und ihre Cousine darauf zu sehen sind:
„Meine Cousine ist auf dem Cover mit mir. Sie singt auch bei dem Song ‚Celia‘ mit. Auch mein Papa singt auf dem Album. Meine Cousine ist an dem Tag gekommen, als ich sie nach Los Angeles geflogen habe. Sie hat bei dem Song gesungen, gefreestyled und Instrumente gespielt. Sie war auch beim Fotoshooting dabei. Sie hat sich an dem Tag gestyled und der Fotograf hat gesagt: ‚Komm, renn zu ihr und umarm sie!‘ Das war der Moment.“
– Camila Cabello
Neben „Celia“ und „La Buena Vida“, wo ihr Vater im Hintergrund singt, sollte „Everyone At This Party“ nicht unerwähnt bleiben. Der Song sticht aus den anderen heraus, da in der Ballade nur Cabellos Gesang und eine Gitarre zu hören sind. Das Album „Familia“ von Camila Cabello lädt sowohl zum Tanzen als auch zum Nachdenken ein. Die Sängerin gibt mit den Songs Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Mit wichtigen Themen und Botschaften sorgt sie dafür, dass sich viele damit identifizieren können. Wann wir die US-Amerikanerin live erleben können, steht noch in den Sternen. 2018 hat sie zum ersten und bisher letzten Mal ein Konzert in Deutschland gegeben.
Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.