Mehr Reichweite über DAB+
max neo sendet auf einem neuen Testnetz
Ab heute könnt ihr max neo in mehr Teilen Bayerns empfangen. Im Rahmen des neuen DAB+-Testnetzes im Kanal 10D ist es möglich, dass ihr unser Radioprogramm in den nächsten zwei Jahren nicht nur in der Region Nürnberg, sondern auch im Großraum München hört. Auch unser Partnersender M94.5 wird in beiden Regionen auf dem neuen Testnetz aufgeschalten.
Die beiden Programme der MEDIASCHOOL BAYERN, max neo und M94.5, sind Teil eines zweijährigen technischen Pilotprojekts. In den Großräumen Nürnberg und München sind die beiden Sender ab sofort auf dem neuen DAB+-Testnetz im Kanal 10D zu hören. Es versorgt etwa eine halbe Million Menschen indoor und mobil/portabel outdoor etwa 1,9 Millionen Einwohner*innen in Bayern.
Wir freuen uns, dass wir in Mittelfranken mehr Menschen erreichen können und auch zum ersten Mal in Teilen von Oberbayern zu hören sind. Das betont auch max neo-Programmleiter Konni Winkler: „Die Inbetriebnahme des neuen Testensembles kann wichtige Empfangslücken schließen: Unser besonderes Angebot aus abwechslungsreicher Musik und gutem Wortcontent wird nun auch über das Nürnberger Stadtgebiet hinaus und in weiten Teilen Oberbayerns und München digital terrestrisch in bester Tonqualität ohne Internetverbindung zuhause oder unterwegs zu hören sein.“
max neo nun auch in Oberbayern empfangbar
Nicht nur die Reichweite steigt durch das neue Testnetz, sondern auch die Qualität des digitalen Empfangs in ausgewählten, bislang nicht versorgten Regionen Oberbayerns und Mittelfrankens. So bekommen sowohl max neo als auch M94.5 eine neue Hörerschaft im jeweils anderen Sendegebiet.
Das neue DAB+-Testnetz hat aber weitere wichtige Funktionen, wie Siegfried Schneider, der Geschäftsführer der MEDIASCHOOL BAYERN, erklärt: „Dieses Pilotprojekt implementiert zwei innovative Notfallwarnsysteme, mit denen zukünftig Warnmeldungen in Radioprogramme eingeblendet und neben Verkehrsinformationen auch offizielle Warnmeldungen der Leitstellen, beispielsweise über Unwetter oder Waldbrände, direkt auf das Navigationssystem im Auto gesendet werden können. Diese beiden Systeme werden im Rahmen des Projekts ausführlich getestet.“
Zuwachs der Reichweite in Zahlen:
- Mittelfranken:
- 50.000 mehr potenzielle Hörer*innen indoor
- 126.000 outdoor
- Oberbayern:
- fast 400.000 indoor
- über 600.000 outdoor
Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.