In eigener Sache
max neo für BLM-Hörfunkpreis 2022 nominiert
Große Freude in unserer Redaktion: Wir sind für den BLM-Hörfunkpreis 2022 in der Kategorie „Nachwuchs“ und den BLM-Publikumspreis 2022 nominiert. Der Award wird seit 1988 von der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien (BLM) für die besten Hörfunk-Beiträge mit lokaler Bedeutung verliehen.
max neo-Mitarbeiter*in Milena Graf setzte sich intensiv mit der Entstehungsgeschichte des legendären Songs „Folsom Prison Blues“ von Johnny Cash auseinander. Noch während seiner Zeit beim Militär, Anfang der 1950er-Jahre, schrieb Cash diesen Song und feierte damit erste Erfolge. Knapp 20 Jahre später spielte er tatsächlich im Gefängnis von Folsom einen Gig. Das Konzert wurde als Live-Album aufgenommen und Cash erhielt für die Neuauflage des „Folsom Prison Blues“ einen Grammy.
Hört hier den Beitrag, in dem auch max neo-Volontär Kevin „Kebbo“ Pfeifer mitgewirkt hat, in voller Länge. Unterstützt uns mit eurer Stimme beim BLM-Publikumspreis!
Die kreative Machart in einer Art Hörspiel mit Fakten zum Song und die entsprechende Übersetzung des Textes überzeugte die diesjährige Jury, den Beitrag zu nominieren. Die Verleihung des BLM-Hörfunkpreises findet am 5. Juli 2022 in Nürnberg statt.
Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.