Das Albumcover "Einarsson" von Thorsteinn Einarsson zeigt eine schwarz-weiße Aufnahme des Musiker von seinem Gesicht.

Albumvorstellung

Thorsteinn Einarsson mit „Einarsson“

/

Der österreichisch-isländische Sänger Thorsteinn Einarsson ist in der isländischen Hauptstadt Reykjavik geboren worden. Sein bisher größtes Konzert war auf der Hauptbühne beim Donauinselfest in Wien, das größte Open-Air-Festival Europas. Vor kurzem hat Einarsson sein drittes Studioalbum „Einarsson“ veröffentlicht.

Nightlight

„Nightlight“, der erste Song auf dem Album, hat für Thorsteinn Einarsson eine tiefere Bedeutung. Für den Musiker geht es im Text darum, dass man nicht möchte, dass die Person auflegt, wenn man in einer Fernbeziehung vor dem Schlafengehen telefoniert. Denn man möchte das Gefühl haben, als würde die Person neben einem liegen. Der Atem von dem Menschen beruhigt einen und dadurch kann man dann besser schlafen. Der Song „Nightlight“ hat eine beruhigende und sich immer wiederholende Melodie.

Hurt Like Hell

Ein sehr emotionaler Song mit einer bewegenden Story dahinter ist „Hurt Like Hell“. Das Lied ist entstanden, nachdem der Sänger mit seiner Ex-Freundin Schluss gemacht hat. In dem Song hat Einarsson sogar eine Sprachnachricht von ihr integriert. Er und seine Ex sind noch immer gute Freunde. Thorsteinn Einarsson tut der Gedanke weh, dass seine Ex-Freundin jemand anderen liebt und mit demjenigen glücklich ist. Und genau diesen Schmerz verkörpert „Hurt Like Hell“.

Das Foto zeigt Thorsteinn Einarsson im Porträt vor einer weißen Wand.
Das musikalische Talent ist Thorsteinn Einarsson in die Wiege gelegt worden. Sein Vater ist Opernsänger. Foto: Marlene Brandstoetter

Der Olympia-Song „Bridges Burn“

Eine Single auf der Platte von Thorsteinn Einarsson ist „Bridges Burn“. Es ist unter anderem auch der offizielle Song des ZDF für die Olympischen Winterspiele 2022. Es ist das erste Lied auf dem Album „Einarsson“, den der Sänger von außen bekommen hat. Er hat nämlich ein Demo geschickt bekommen von Toby Kuhn, Nico Santos und Scott Quinn. Einarsson hat die Demoversion sehr gut gefallen, unter anderem auch wegen den Vocals von Nico Santos. So kam ihm die Idee, einen eigenen Song daraus zu schreiben. Er hat sich dann mit Scott Quinn zusammen gesetzt und den Text passend zu seiner Situation geschrieben. Und so ist die Single „Bridges Burn“ entstanden.

Als Thorsteinn Einarsson ein halbes Jahr später die Olympischen Winterspiele im Fernsehen geschaut hat, lief auf einmal seine Single „Bridges Burn“. Und da merkte Einarsson, dass es eine seiner besten Entscheidungen war, diesen Song zu singen.

Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.

Autorin: Elisabeth Maas