CD der Woche
Bonfire mit „Fistful Of Fire“
Das Album „Fistful Of Fire“ von Bonfire ist unsere CD der Woche in der 15. Kalenderwoche!
Die Liste der ehemaligen Mitglieder von Bonfire ist lang. Die aktuelle Besetzung der Ingolstädter Band macht seit 2019 zusammen Musik. Das neueste Mitglied ist Schlagzeuger André Hilgers. Auch Sänger Alexx Stahl ist erst seit 2016 an Bord. „Im Unterschied zu früheren Bonfire-Sängern sprüht Alexx dermaßen vor Energie, dass man ihn, wenn überhaupt, eher einbremsen, aber niemals motivieren muss“, sagt Gitarrist Hans Ziller, der als einziges Gründungsmitglied übrig geblieben ist. „Wir waren von Beginn an eine Hardrock-Band, aber so deutlich wie 2020 hat man es nie zuvor gehört.“
Die Band selbst bezeichnet ihr 17. Studioalbum „Fistful Of Fire“ als die „bis dato härteste Bonfire-Scheibe überhaupt“. Die erste Single „Rock’n’Roll Survivors“ hat eine besondere Bedeutung für Gitarrist Hans Ziller: Das Lied fasst seine komplette Karriere zusammen. „Ich habe in meiner Laufbahn tausendmal eins auf die Fresse bekommen und bin häufig zu Boden gegangen“, sagt Ziller dazu, „aber ich bin immer wieder aufgestanden.“ Für den Videodreh hat sich Bonfire die zwei Boxerinnen Tina Schüßler und Stephanie Posch geschnappt, die Zillers Aussage unterstreichen. Posch ist nicht nur Welt- und Europameisterin im Boxen, sondern auch Rocksängerin. Die „Tina Schüßler Band“ wird auf der Tour von Bonfire Special Guest sein.
Im Titelsong „Fistful Of Fire“ warnt Bonfire vor dem rücksichtslosen Umgang mit einer Welt, die ökologisch völlig aus den Fugen zu geraten scheint. Deswegen appelliert Hans Ziller an alle: „Wir dürfen unseren Nachkommen keinen Planeten hinterlassen, auf dem es nicht mehr lebenswert ist.“
In den elf Songs und drei Intros von „Fistful Of Fire“ verstecken sich auch eine Ballade namens „When An Old Man Cries“ und das Lied „Warrior“, das laut Angaben der Band eine moderate Mainstream-Nummer ist.
Unsere weiteren CDs der Woche findet ihr hier.