Das Album "The Game" von Queen

Klassiker der Woche

Queen mit „The Game“

/

„The Game“ von Queen ist unser Klassiker der Woche in der 18. Kalenderwoche!

Seit fast 30 Jahren ist der Queen-Sänger Freddie Mercury tot und trotzdem konnten sich die Fans neulich auf YouTube ein neues Video anschauen: „Crazy Little Thing Called Loved“ von Queen und Adam Lambert. Das Lied ist vor 40 Jahren auf dem achten Studioalbum „The Game“ erschienen. Statt Freddie Mercury singt in dem Video aber Adam Lambert. Zusammen mit den Bandmitgliedern Brian May und Roger Taylor ist er bei einem Benefizkonzert aufgetreten. Dort haben sie Geld für die Buschfeuer-Hilfe in Australien gesammelt.

Motto „Weniger ist mehr“

„The Game“ ist das erste Queen-Album, das in den Münchner Musicland Studios aufgenommen worden ist. Dabei hat die britische Rockband wenig Instrumente und zum ersten Mal auch einen Synthesizer eingesetzt. Der Synthesizer kommt beispielsweise in den Liedern „Save Me“, „Sail Away Sweet Sister“ und „Rock It“ vor. Ansonsten stehen das Schlagzeug von Roger Taylor und der Bass von John Deacon im Vordergrund. Durch die erstmalige Zusammenarbeit dem deutschen Toningenieur Reinhold Mack als Koproduzent entstanden neue Aufnahmetechniken. Dazu gehört zum Beispiel das Schlagzeug-Loop von „Another One Bites The Dust“.

Michael Jackson und Queen

Neben dem Hit „Crazy Little Thing Called Love“ enthält die Platte die meistverkaufte Single von Queen: „Another One Bites The Dust“. Es ist sieben Millionen mal verkauft worden und auf der Billboard’s All Time Top 100 Liste auf dem 34. Platz. Der ehemalige Bassist John Deacon hatte am Anfang nur eine Zeile und ein Bass-Riff im Kopf. Als er seine Idee der Band präsentierte, machte die Band Vorschläge. „Ich stellte mir das Ganze als ein Lied zum Tanzen vor, aber ich konnte nicht wissen, dass es so populär wurde“, sagte Deacon in einem Interview. „Das Lied wurde von schwarzen US-Radiostationen aus dem Album herausgepickt und gespielt. Das ist uns vorher noch nie passiert. Michael Jackson war es dann, der uns vorschlug, das Lied als Single zu veröffentlichen“, erzählte Deacon. „Er war ein Fan von uns und kam oft zu unseren Shows.“

Unsere weiteren Klassiker der Woche findet ihr hier.