Das Albumcover "Hollywood" von Madsen zeigt eine Hamburger Brücke bei Nacht.

Album der Woche

Madsen mit „Hollywood“

/

Die deutsche Rockband Madsen hat ein besonderes Album herausgebracht. Es ist zwar schon ihre neunte Platte, aber die erste, die sie bei ihrem selbst gegründeten Label „Goodbye Logik Records“ veröffentlicht haben. Außerdem ist es ihr erstes Album, mit dem sie es an die Spitze der deutschen Albumcharts geschafft haben. Wir stellen euch das neue Madsen-Album „Hollywood“ vor.

Madsen ist eine Familienband, die Indie-Rock spielt. Der Name der Band stammt von den drei Brüdern Sebastian, Sascha und Johannes, die den Nachnamen Madsen tragen. Außerdem gehört zur Band noch der Bassist Niko Maurer. Die Gruppe hieß allerdings nicht immer Madsen. Die drei Brüder begannen ihre musikalische Karriere in den 1990er Jahren mit dem Namen „Ganz klar“, seitdem ist ganz schön viel passiert.

Mit ihrem neuesten Album „Hollywood“ wollen sie jetzt ernste Themen ansprechen, ohne den moralischen Zeigefinger zu zeigen. Ein großes Thema ist Zusammenhalt. Passend dazu gibt es eine Kooperation mit War Child Deutschland, um Kindern, die vom Krieg betroffen sind, eine sichere Unterkunft zu schaffen. Durch den Erwerb von Soli-Shirts über die Bandwebseite oder vor Ort bei Konzerten werden Spenden gesammelt. Der Gedanken hinter der Idee, war der Song „Hollywood.“

Zum Nachdenken anregen

Der Song „Hollywood“ ist ein politisches Lied, das die Sichtweise von zwei Kindern widerspiegelt. Die Kinder haben unterschiedliche Hintergründe. Das eine kommt aus ärmlichen und schweren Verhältnissen. Das andere hat eine Flucht durchgemacht und mit Diskriminierung zu kämpfen. Trotzdem verstehen sich die Kinder gut – etwas, womit viele Erwachsene Schwierigkeiten haben. Aus diesem Grund wollte die Band darauf aufmerksam machen.

In „Ein bisschen Lärm“ geht es um die Lebensfragen „Was macht mich glücklich?“, „Was stimmt mich unglücklich?“ und „Was will ich und was nicht?“. Das erklärte der Sänger Sebastian Madsen. Der Song ist übrigens auf längeren Autofahrten entstanden, ganz ohne Telefon und Notizbuch.

Im Song „Willi“ geht es um eine langjährige Freundschaft aus Schulzeiten, die noch immer besteht, mit allen Auf und Abs. Als Fazit lässt sich sagen, dass das neue Madsen-Album „Hollywood“ eine Mischung aus verschiedenen Themen ist, mit denen fast alle etwas anfangen können.

Unsere weiteren Alben der Woche findet ihr hier.

Autorin: Olivia Renner