Album der Woche
King & Potter mit „Habits!“
Zwei Jungs, die sich erst anfreunden und dann in der Schulband zusammen Musik machen. Später gehen sie als Straßenmusiker in Fußgängerzonen. Vor fünf Jahren haben sie ihre Band „King & Potter“ gegründet und ihr Debütalbum rausgebracht. Benny König und Martin Hafner haben jetzt ihre zweite Platte „Habits!“ veröffentlicht – unser Album der Woche.
„Das Album ist geladen mit unglaublich viel Liebe und Leben.“
Das sagt Benny König vom österreichischen Duo King & Potter über ihr neues Album „Habits!“. Fünf Jahre nach ihrer ersten Platte „Dreams?“ haben Benny König und Martin Hafner nachgelegt:
Benny König nennt das Album „Habits!“ eine Song-Sammlung aus dem Leben. Es besteht aus zwölf Liedern und knüpft an ihr Debütalbum an:
Viele der Lieder sind vorher schon als Singles erschienen, zum Beispiel das Lied „Berlin“, der bisher größte Hit von King & Potter. Auf Spotify ist er schon millionenfach gestreamt worden. Das Lied bedeutet dem Duo auch sehr viel:
Von der Straße ins Studio
Benny König und Martin Hafner haben sich in der Schule kennengelernt und angefreundet. Wenig später spielen sie zusammen in der Schulband. Auch nach ihrem Abschluss sind die beiden unzertrennlich. Die Musik verbindet König und Hafner weiterhin. Deswegen machen sie auf der Straße Musik und gründen 2018 ihre Band „King & Potter“. Auf den Namen ihres Duos sind sie gekommen, indem sie ihre Nachnamen ins Englische übersetzt haben. Ihre erste Single „Blinded By Love“ kam so gut an, dass sie in ihrer Heimat Österreich im Radio rauf- und runterlief. Auch „Gypsy Heart“, ein weiterer Song ihres Debütalbums „Dreams?“, hat auf Spotify schon fast 700.000 Streams erreicht.
Dadurch, dass König und Hafner erst in der Schule und später auf den Straßen Songs zum Besten gegeben haben, waren sie im Musikbusiness noch recht unerfahren. Dann ist ihr erstes Album entstanden und sie waren auf einmal professionelle Musiker. Sie wurden in eine komplett neue Welt geworfen. Kein Wunder also, dass die beiden plötzlich gezweifelt haben. Das thematisieren im Song „Sick One“:
Auch wenn „Sick One“ und „Killers In My Head“ auf dem Album nicht hintereinander kommen, gehören die beiden Songs zusammen. „Killers In My Head“ kann man nämlich als Fortsetzung von „Sick One“ verstehen:
Vertrauen und Vergänglichkeit
Egal, ob in einer Beziehung oder Freundschaft, wir sollten einander vertrauen können und ehrlich sein. Das fällt einigen von uns vielleicht gar nicht so leicht. Damit beschäftigt sich auch ein Song vom neuen Album „Habits!“:
Neben dem Zulassen von Nähe ist für viele der Verlust und das Loslassen von Menschen das Schwerste. Wir alle haben Menschen, die wir lieben und die wir natürlich nie verlieren wollen. Irgendwann wird das aber eintreffen, spätestens wenn sie sterben. Darum geht es auch im Lied „20 Years“ von King & Potter:
Ein Song aus Schulzeiten
Viele der hier vorgestellten Songs sind traurig oder melancholisch, es gibt aber auch fröhlichere Stücke. „Free“ ist für Benny König zum Beispiel ein emotionales Highlight auf der Platte.
Das Album „Habits!“ erzählt mit seinen Songs eine Geschichte. Um die Story zu verstehen, empfiehlt Benny König, alle Lieder hintereinander der Reihe nach zu hören. Die Platte enthält auch Akustik- und Instrumentalstücke und ist insgesamt sehr abwechslungsreich. Die Songs gehen gut ins Ohr rein, so dass Ohrwürmer garantiert sind.
„Ich denke, dass es doch am Ende immer wieder die zwei Freunde sind, die ihre Gedanken und Musik mit den Menschen teilen.“
– Benny König
Unsere weiteren Alben der Woche findet ihr hier.