Klassiker der Woche
Jason Donovan mit „Between The Lines“
„Between The Lines“ von Jason Donovan ist unser Klassiker der Woche in der 26. Kalenderwoche!
Er war Ende der 80er Jahre der erfolgreichste Sänger in Europa. Vor 30 Jahren erschien das Album „Between The Lines“ des australischen Popstars Jason Donovan.
Von der Seifenoper zum Popstar
Bekannt wurde Jason Donovan als Schauspieler. In der australischen Seifenoper „Neighbours“ spielte er von 1986 bis 1989 die Rolle des Scott Robinson. Im selben Cast war auch Kylie Minogue, die ebenfalls Ende der 80er Jahre ins Musikbusiness wechselte. Beide Musiker, die auch zeitweise privat ein Paar waren, nahmen die Single „Especially For You“ auf. Sie erreichte Platz eins im Vereinigten Königreich. Der Song erschien auf Jason Donovans Debütalbum „Ten Good Reason“. Die Platte aus dem Jahr 1989 wurde ein riesiger Erfolg. Sie erreichte unter anderem Platz eins in Großbritannien und Platz drei in Deutschland. Mit „Too Many Broken Hearts“ und „Sealed With A Kiss“ befanden sich zwei weitere Nummer-eins-Hits auf der Scheibe. Jason Donovan war zeitweise der erfolgreichste Musiker in Europa.
„Between The Lines“
1990 brachte Jason Donovan das Nachfolgealbum „Between The Lines“ heraus. In Großbritannien war auch diese Platte ein großer Erfolg. Sie stieg auf Platz zwei der Charts und erhielt Platinstatus. In den anderen Ländern konnte das Album jedoch nicht diesen Stellenwert einnehmen. Lediglich in seinem Heimatland Australien war „Between The Lines“ ein bisschen erfolgreicher als das Debüt. Dennoch enthielt die Platte einige Hits. Wie im Vorgänger wurden auch aus „Between The Lines“ fünf Singles ausgekoppelt. Die erfolgreichste war „When You Come Back To Me“. Sie erreichte Platz zwei in Großbritannien sowie Platz 36 in Deutschland. „Hang On To Your Love“ und „Rhythm Of The Rain“ waren zwei weitere Top-Ten-Hits auf der Insel. Die anderen Singles waren „Another Night“ und „I’m Doing Fine“.
Nach „Between The Lines“
Die ersten beiden Alben waren mit Abstand die größten kommerziellen Erfolge für Jason Donovan. Danach wurde es etwas ruhiger um ihn. Er wirkte seitdem wieder öfter in Filmen und Musicals wie der „Rocky Horror Show“ und „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ mit. Der Song „Any Dream Will Do“, den Jason Donovan für letztgenanntes Musical schrieb, stieg nochmals an die Spitze der Charts im Vereinigten Königreich. Es war seitdem sein letzter Tophit.
Unsere weiteren Klassiker der Woche findet ihr hier.