Das Bild zeigt max neo Praktikantin Franzi gemeinsam mit Paul Keen.

Beruf(ung) und Leben eines DJs

INTERVIEW MIT PAUL KEEN

/

Musik, Rhythmus und das innere Bedürfnis, Menschen begeistern zu wollen. Das treibt den DJ Paul Keen von klein auf an. Im Alter von sechs Jahren hat er sich das Schlagzeugspielen beigebracht. Aus dem Trommeln vor ein paar Menschen ist mittlerweile eine erfolgreiche DJ-Karriere entstanden. Wo früher eine Handvoll Menschen gestanden sind, stehen heute mehrere zehntausend Leute und feiern zu Pauls Techno-Sets ab.

„In den kommenden Jahren möchte ich eine DJ-Karriere starten.“

– Paul Keen in seiner Abi Zeitung 2020

Der Satz beschreibt Paul Keen ganz gut. Denn so wie seine Songs auch immer mit einer klaren Message verbunden sind, so ist er auch im direkten Kontakt.

Ehrlich, dankbar und immer auf dem Boden der Tatsachen. Anders als „Major Tom“ ist Paul also nicht „völlig losgelöst von der Erde“, sondern weiß, woher er kommt, wohin er will und wem er seinen Erfolg zu verdanken hat. Die Cover-Collab mit den beiden DJs Felix Harrer und Justin Pollnik zum Song „Major Tom“ hat Paul zwar den Durchbruch ermöglicht, aber letztendlich ist es jede*r einzelne Zuhörer*in, welche*r ihn dorthin gebracht hat, wo er heute ist.

Step by step nach ganz oben

Paul Keen hat vor drei Jahren, während Corona, angefangen, sich mit dem DJing intensiv zu beschäftigen. Was dabei rausgekommen ist, beschreibt seine Info auf Spotify für seine über eine Million monatlichen Hörer*innen ganz gut:

„This is a story you can’t find in any books!“ – zu Deutsch „Das ist eine Geschichte, die man in keinem Buch findet!“

– Paul Keen

Paul hat sein Wort aus der Abizeitung mehr als nur gehalten. Egal, ob der German Songwriting Award 2023 für den Song „Skyline“ in der Kategorie EDM, Gesamtstreaming-Zahlen, die der Einwohnerzahl Deutschlands entsprechen oder eine Platzierung unter den Top 80 DJs und Produzent*innen Deutschlands, Paul bleibt er selbst und der Erfolg gibt ihm recht.

Denn erst letzte Woche hat er im Top eins Club Deutschlands und Top fünf der Welt – das Boothaus in Köln – sein Debüt gefeiert und auf dem „Open Beatz Festival 2024“ in Puschendorf bei Herzogenaurach unter anderem die Mainstage komplett zerlegt.

Im max neo-Interview hat Redakteurin Franziska Kraft mit Paul über seinen Auftritt auf dem Open Beatz Festival 2024 gesprochen und sein Leben als DJ und Student:

Paul Keen im Interview mit Franzi (Teil 1)

Was Pauls Künstlername mit Kartoffelchips zu tun hat, seine Pläne für die Zukunft sind und welchen Stellenwert Musik in seinem Leben hat, das hört ihr hier:

Teil 2 des Interviews mit Paul Keen
Teil 3 des Interviews mit Paul Keen

Mehr Audiocontent zum Nachhören findet ihr hier.