Klassiker der Woche
Queensrÿche mit „Empire“
„Empire“ von Queensrÿche ist unser Klassiker der Woche in der 33. Kalenderwoche!
Elf Jahre lang haben Queensrÿche laut eigener Aussage darüber diskutiert, wie ihr Bandname ausgesprochen wird. Ihrem Erfolg hat das nicht geschadet. Vor 30 Jahren veröffentlichte die Gruppe mit „Empire“ ihr erfolgreichstes Album.
Queensrÿche
Die amerikanische Band formierte sich Anfang der 1980er Jahre aus diversen Coverbands. Ihr Stil: Eine Mischung aus Heavy Metal und Progressive Rock. 1988 schafften sie den Durchbruch mit ihrer dritten Platte „Operation-Mindcrime“. Das Konzeptalbum galt als eines der ersten Progressive-Metal-Alben überhaupt. Die Scheibe verkaufte sich über eine Million Mal und bekam international viel Anerkennung. Die Lieder drehen sich um einen Protagonisten, der sich einer Untergrundorganisation anschließt, da er frustriert von der amerikanischen Gesellschaft ist. Die Scheibe verkaufte sich über eine Million Mal und bekam international viel Anerkennung.
„Empire“
1990 folgte der Höhepunkt mit Queensrÿches nächster Platte, „Empire“. Im Gegensatz zum Vorgänger war „Empire“ kein Konzeptalbum. Zudem spielte die Band für die Scheibe auch ruhigere Stücke ein. Mit der Ballade „Silent Lucidity“ landete die Band ihren größten Hit. Die Singles „Empire“, „Best I Can“ und „Jet City Woman“ standen mehr für den Progressive-Metal der Band. Das Album verkaufte sich allein in den USA über drei Millionen Mal und wurde damit ihr erfolgreichstes.
Nach „Empire“
Nach einem Stilwandel hin zum Alternative Rock Anfang der 90er Jahre blieben die Erfolge weitestgehend aus. 2012 trennten sich die Wege von Queensrÿche und ihrem Sänger Geoff Tate. Der gründete daraufhin seine eigene Queensrÿche-Kombo, mit der er 2013 das Album „Frequency Unknown“ aufnahm. Queensrÿche selbst veröffentlichten allerdings in diesem Jahr ebenfalls eine Platte. Seit einer außergerichtlichen Einigung 2014 spielt Geoff Tate mit der neugegründeten Formation „Operation: Mindcrime“. Queensrÿche lieferten 2019 mit dem Album „The Verdict“ eine der erfolgreichsten Platten auf dem deutschen Markt ab.
Unsere weiteren Klassiker der Woche findet ihr hier.