Album der Woche

Straßenkreuzer-Compilation „Respekt“

/

Die Nürnberger Straßenzeitung Straßenkreuzer bringt jedes Jahr eine Compilation-CD mit regionaler Musik heraus. Dieses Jahr ist es bereits das Album Nummer 23. Auf der CD sind unter anderem die Nürnberger Künstler*innen Aga Labus, DJ Artin und Streichelt vertreten.

Der Straßenkreuzer ist eine Straßenzeitung, die in Nürnberg und Umgebung verkauft wird. Das Sozialmagazin wird auf der Straße meistens von armen Menschen verkauft. Sie erhalten 1,40 Euro für jede verkaufte Zeitung. Der Straßenkreuzer ist unabhängig und finanziert sich als Verein hauptsächlich über den Verkauf, Anzeigen und Spenden.

Seit 22 Jahren bringt der Straßenkreuzer eine Compilation, also eine Zusammenstellung, mit regionaler Musik heraus. In diesem Jahr heißt sie „Respekt“ und ist unser max neo Album der Woche. Es ist in diesem Jahr zum ersten Mal nicht nur als CD, sondern auch als digitaler Download erhältlich. Trotzdem ist es auf 1.000 Stück limitiert. Die Compilation gibt es nur bei den Verkäufer*innen des Straßenkreuzers zu kaufen. Sie kostet 13,50 Euro und davon bekommt die Verkäuferin bzw. der Verkäufer sieben Euro.

Eine außergewöhnliche Compilation

Die Compilation ist nicht auf ein Genre festgelegt und so bewegt sie sich zwischen Rock-, Pop- und Elektro-Musik. Daher liegt der Fokus mehr auf der Regionalität.

Für das Cover haben vier Personen ein berühmtes Albumcover der Ramones nachgestellt.

Sie stehen dabei vor
einer Wand des Z-Baus
in Nürnberg.

Regionale Künstler*innen

Aga Labus ist eine der Musikerinnen, die einen Song für die Straßenkreuzer-Compilation zur Verfügung gestellt hat. Der Nürnbergerin war es besonders wichtig, auf der CD vertreten zu sein:

„Das Projekt ist toll und ich finde es super, so etwas zu unterstützen. Dass zum Beispiel auch die Verkäufer die Hälfte des Verkaufspreises bekommen – das finde ich total toll.“

Aga Labus macht eine Mischung aus Trip Hop-, Soul- und Grunge-Musik.
In ihren Texten nimmt sie immer eine feministische Perspektive ein.

_______________

Ein weiterer Musiker auf dem Album „Respekt“ ist DJ Artin. Er zeichnet sich durch seinen Tropical House-Sound auszeichnet. Artin ist aber auch Produzent, macht jede Woche eine Radio-Show und hostet einen Podcast – und das alles blind. Er hat uns verraten, wie er dabei durch moderne Technik unterstützt wird:

„Ich habe eine Braillezeile. Diese wird per USB an den Laptop angeschlossen und dann kann ich quasi alles, was auf dem Bildschirm passiert, selber auf diesem Gerät in Punktschrift lesen.“

Das Foto zeigt Moderator Silas Urban mit Musiker Streichelt.

Außerdem ist der Nürnberger Johannes Streichelt mit auf dem Album vertreten.

Er war in unserer regionalen Sendung
„Metropol Sound“ bei max neo-Moderator Silas Urban zu Gast.

Das ganze Interview haben wir hier
für euch zum Nachhören bereitgestellt.

Unsere weiteren Alben der Woche findet ihr hier.