Das Album "Painkiller" von Judas Priest

Klassiker der Woche

Judas Priest mit „Painkiller“

/

„Painkiller“ von Judas Priest ist unser Klassiker der Woche in der 35. Kalenderwoche!

Lederoutfits und Songs wie „Breaking The Law“ und „Living After Midnight“. Judas Priest sind eine der einflussreichsten Heavy-Metal Bands. Vor 30 Jahren brachten die Briten das Album „Painkiller“ heraus.

Judas Priest

Die Gruppe gründete sich schon 1969. Damals spielte die Band vor allem Bluesrock. Die klassischen Judas Priest gab es dann seit dem Einstieg von Sänger Rob Halford im Jahr 1973. Dann wendete sich dir Gruppe einer härteren Gangart zu. Mit Lederoutfits und Hard-Rock-Songs machten die Briten von sich Reden. 1980 feierten sie ihren größten Erfolg mit der Platte „British Steel“. Mit „Breaking The Law“, „Living After Midnight“ und „United“ enthielt „British Steel“ die bekanntesten Lieder der Band und machte Judas Priest weltweit nicht nur in der Metal-Szene bekannt. Die 80er Jahre waren die erfolgreichste Zeit für die Gruppe.

„Painkiller“

1990 nahmen Judas Priest das Konzeptalbum „Painkiller“ auf. Unter Kritikern galt „Painkiller“ als eines der besten Alben der Band. Mit der Platte wurde ihre Musik aufgrund des Einsatzes einer Doublebass-Drum nochmals härter. Gut zu hören ist das schon beim Intro des Titelstücks „Painkiller“. „Night Crawler“ ist ein düsteres Metal-Epos, mit „A Touch Of Evil“ enthält die Platte zudem auch ein relativ langsameres riffbetontes Heavy-Metal-Stück. „Painkiller“ verkaufte sich über eine halbe Million Mal und schaffte in Deutschland den Sprung auf Platz 7 der Albencharts.

Nach „Painkiller“

So erfolgreich die Platte auch war, in der Zeit danach ging es für Judas Priest abwärts. Nach der Tour zu dem Album verließ Sänger Rob Halford die Band. Die Gruppe veröffentlichte weitere Alben, Halford gründete die die Band „Fight“. Seit 2004 spielen Judas Priest aber wieder mit Halford zusammen.

Unsere weiteren Klassiker der Woche findet ihr hier.