"Between You And Me" ist das vierte Studioalbum von der australischen Indie-Pop-Band San Cisco.

CD der Woche

San Cisco mit „Between You And Me“

/

Das Album „Between You And Me“ von San Cisco ist unsere CD der Woche in der 37. Kalenderwoche!

Scarlett Stevens und Jordi Davieson haben sich bereits im Sandkasten angefreundet, mit Josh Biondillo und Nick Gardner war Davieson gemeinsam auf derselben High School im australischen Fremantle. 2009 gründeten sie eine Band namens „King George“, die sie später in „San Cisco“ umbenannt haben. Nach eigenen Angaben hat der Name aber nichts mit der amerikanischen Stadt San Francisco zu tun.

Charterfolge in Australien

Die erste EP von San Cisco, „Golden Revolver“, wurde sehr oft auf dem nationalen Radiosender „Triple J“ gespielt und so ist die Indie-Pop-Band in Australien bekannt geworden. Das Debütalbum „San Cisco“ hat es direkt in die australischen Albumcharts geschafft. Auch die folgenden zwei Alben konnten sich in den Charts platzieren. Für die Songs „Awkward“ und „Too Much Time Together“ haben die Australier sogar eine Platin- und Goldauszeichnung bekommen.

Songs aus dem Wohnzimmer

Mittlerweile ist San Cisco nur noch ein Trio – bestehend aus Sänger und Gitarrist Jordi Davieson, Schlagzeugerin Scarlett Stevens sowie Gitarrist und Keyboarder Joshua Biondillo. „Josh und ich leben zusammen, seitdem wir von Zuhause ausgezogen sind“, erzählt Davieson, „und wir haben gemeinsam angefangen, Songs im Wohnzimmer zu schreiben.“ Stevens ist regelmäßig zu Besuch und laut Davieson ist sie die „Gatekeeperin für die Songauswahl“.

„Ich schreibe über Beziehungen, Liebe und Freundschaften“, sagt Davieson. „Das ist einfach genau das, worüber ich die meiste Zeit nachdenke. Selbst wenn es nicht um mich persönlich geht, analysiere ich einfach die Situationen anderer und denke darüber nach, wie sie es besser machen könnten.“

Between You And Me

Das vierte Studioalbum „Between You And Me“ ist eine Geschichte über Verlust und Loslassen und wird mit mehreren Songs – zum Beispiel mit dem Titelsong oder „Skin“ – auf unterschiedliche Art und Weise erzählt. Die erste Single „On The Line“ hat es fast nicht auf das Album geschafft. Laut San Cisco ist das „Spiel der Liebe“ nie einfach. Nachdem der Song mehrere Phasen durchlaufen hatte, widmeten sie sich zuhause nochmal dem Song. Sie betrachteten das „Spiel der Liebe“ aus einem anderen Winkel und verwandelten den Song in einen „Juwel“. Am Ende ist es ein klassisches Duett zwischen Davieson und Stevens.

Der Song „Messages“ dreht sich um beschissene Freunde. Davieson war frustriert, weil Stevens ihm nie auf Nachrichten geantwortet hat. Nachdem das Trio entschieden hatte, dass Stevens das Lied singen soll, hat sie ebenfalls ihren Frust im Songtext eingefügt.

Unsere weiteren CDs der Woche findet ihr hier.