Sing On! Germany
max neo-Praktikantin bei Netflix-Show
Bei der Musikshow „Sing On! Germany“ auf Netflix dreht sich alles um Karaoke. max neo-Praktikantin Claudia Moser war Teil der Show und wirft mit uns einen Blick hinter die Kulissen.
In sieben Folgen kämpfen jeweils sechs Kandidat*innen um den heißbegehrten Jackpot. Der kann bis zu 30.000 Euro ansteigen – je nachdem, wie gut die Teilnehmer*innen die Töne treffen. Wer weiterkommt, entscheidet nicht der „Vocal Analyzer“, ähnlich wie bei „SingStar“, sondern die Kandidat*innen selbst. Jede Folge hat zudem ein eigenes Motto. In der vierten Folge „Partysongs“ ist max neo-Praktikantin Claudia Moser zu sehen.
„Ich habe eine Werbung auf Instagram gesehen. Da wurden Leute für eine Karaokeshow gesucht“, erzählt die 22-Jährige. Die begeisterte Karaokesängerin schickt ihre Bewerbung ab. „Dass es sich um Netflix handelt, wusste ich aber nicht.“
Einige Wochen vergehen, bis Claudia den entscheidenden Anruf bekommt: „Die Produktion sagte, dass ich dabei bin und es nach London geht.“
„Ich habe mich wie ein Star gefühlt“
Die Show wird in den Pinewood Studios gedreht, in denen unter anderem auch James Bond Filme gedreht werden. „Für mich war der Blick hinter die Kulissen einer Produktion ein absolutes Highlight!“ Am meisten genießt die Studentin aus Eichstätt das Styling. „Ich habe mich wie ein Star gefühlt. Stylistinnen schminkten mich, machten meine Haare und danach kümmerten sie sich auch noch um das passende Outfit.“
„Die Aufregung wurde nach jedem Song besser“
Auf der Bühne legt Claudia richtig los. „Obwohl ich so aufgeregt war, habe ich es einfach überspielt und echt alles gegeben.“ Sie tanzt, singt – und kommt Runde um Runde weiter. Bei „Fireworks“ von Katy Perry trifft sie einen „goldenen Ton“, der ihr zusätzlich Geld einbringt. „Das war so ein cooles Gefühl. Zum Glück wurde die Aufregung nach jedem Song auch deutlich besser, ich fühlte mich immer wohler auf der Bühne.“
„Ich konnte es anfangs gar nicht glauben“
Am Schluss steht Claudia im großen Finale. „Ich hätte niemals gedacht, dass ich es so weit schaffe. Das hat mich schon richtig gefreut“, erzählt Claudia. Im Finale wartet „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams auf sie und ihren Konkurrenten. „Ich hätte das Lied wahrscheinlich nicht ausgesucht, aber im Nachhinein war es die beste Entscheidung.“
Das Duell entscheidet Claudia für sich und holt sich so den Jackpot in Höhe von rund 21.000 Euro. „Ich konnte es anfangs gar nicht glauben. Der Schock war groß.“ Für die 22-Jährige ist es aber ein Segen: „Als Studentin hat man es geldtechnisch nicht immer einfach. Ich habe mich einfach nur gefreut.“
Wer Claudia’s Auftritt sehen möchte, hat auf Netflix jederzeit die Möglichkeit dazu.
Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.