Das Albumcover "30" zeigt Adele im Profil.

CD des Jahres

Adele mit „30“

/

Sie wollte immer eine Familie, weil sie nie eine hatte. Das sagte Adele in einem Interview mit Oprah Winfrey. Sie möchte bei ihrem Partner bleiben, wenn sie Kinder haben. Doch Adele und ihr Partner Simon Koneki haben sich getrennt, obwohl sie bereits einen Sohn haben. Daher wird Adeles neues Album „30“ oft als Scheidungsalbum bezeichnet. Adele sieht das genauso, nennt es aber eine Scheidung von sich selbst.

Sechs Jahre nach ihrem letzten Album veröffentlichte Adele mit „30“ zwölf neue Songs. Es gibt klassische Adele-Balladen, bei denen die Sängerin nur Klavierbegleitung hat. Es gibt aber auch Lieder, an denen Orchester und Chor beteiligt sind. Adele mischt auch verschiedene Musikstile auf dem Album. Da ist zum Beispiel ein Lied mit Akustikgitarre und es klingt, als würden wir um ein Lagerfeuer herumsitzen und es hören.

Die Plattenfirma bestellte 500.000 Schallplatten. Allerdings produzieren weltweit nur zwei Fabriken Zuschnitte für das Presswerk. So sorgte Adele für eine Materialknappheit bei Vinyl-Schallplatten. Sogar Ed Sheeran hat sich öffentlich beschwert.

„Easy On Me“

Die Sängerin hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass sie in dem Album auf viele Fragen eingehen wird, die ihr nach ihrer Scheidung von ihrem Sohn gestellt wurden. Sie musste einen Weg finden, mit den ganzen Emotionen klarzukommen:

„Wenn ich mich auch nur für eine Sekunde in meinem Leben einsam oder traurig fühle, verdränge ich die Gefühle einfach. Es ist so, als würden die Gefühle mich immer wieder einholen und ich kann nichts dagegen tun, außer versuchen, diese auszublenden.“

Adele über „Easy On Me“

„My Little Love“

Mit „My Little Love“ versucht Adele ihrem mittlerweile neunjährigen Sohn Angelo zu erklären, warum ihre Ehe gescheitert ist. Im Song sind auch Sprachaufnahmen von Adele und Angelo zu hören. Sie haben diese nicht extra für das Album aufgenommen, sondern die Aufnahmen hatte Adele bereits, weil ihre Therapeutin ihr dazu geraten hatte. Nun lässt sie die ganze Welt daran teilhaben. Adele sieht ihr Album als Erklärung, für jede*n, der*die sie und ihre Taten vor dem Hintergrund der Trennung nicht verstanden hat.

„Das Album geht darauf zurück, dass ich so Einigem in meinem Leben mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Ich habe einfach gemerkt, dass ich von dem, was mir Stabilität gegeben hat, weggehen muss. Damit es mir in den nächsten Jahren besser geht.“

Adele über „My Little Love“

Jetzt denkt ihr bestimmt: „Wieso sollte sie von etwas, was ihr Stabilität gibt, plötzlich weggehen?“. Nun ja, es war ihr Ex-Mann, von dem sie sich getrennt hat, und ihn hat sie damit auch gemeint. Lange Zeit wollte sie nicht realisieren, dass er nicht mehr da ist. Im Album erkennt man, dass sie Verständnis will. Verständnis für all das, was sie durchmachen musste. Und vor allem Verständnis dafür, wie sie sich benommen und gehandelt hat. Leicht war es bestimmt nicht.

Weitere CDs der Woche findet ihr hier.

Autorin: Elisabeth Küster