Humor im Arbeitsalltag
Interview mit Oliver Tissot
Habt ihr heute schon über die Chefin oder den Chef geschimpft? Das ist vollkommen in Ordnung und manchmal gar nicht so unberechtigt. Die ein oder andere Führungskraft neigt ja vielleicht auch zur Selbstüberschätzung und Inkompetenz. Dieses Phänomen ist sogar wissenschaftlich belegt mit dem Dunning-Kruger-Effekt. Vereinfacht gesagt geht es darum:
Je schwächer die eigene Arbeitsleistung ist, umso größer ist die Selbstüberschätzung.
Erschwerend hinzu kommt die These des Peter-Prinzips: Die besagt, dass eine Person in einer Arbeitshierarchie so lange aufsteigt, bis sie zu allem unfähig ist. Diese Beobachtungen und weiteren Irrsinn aus dem Arbeitsalltag hat Kabarettist Oliver Tissot in ein Buch gepackt. Es trägt einen doppelten Titel:
„Warum Chefs immer recht haben und Mitarbeiter nicht mitdenken sollten“ und
„Warum Chefs nicht immer recht haben und Mitarbeiter immer mitdenken sollten.“
Stellt sich natürlich die Frage: Welche Version des Titels stimmt denn? Die Antwort darauf gibt Oliver Tissot im Interview mit max neo Moderator Moritz Bayer. Außerdem geht es um Wertschätzung, Werte und Schätzungen. Dabei wird schnell klar, dass vieles besser mit Humor genommen werden sollte:
Mehr Audiocontent zum Nachhören findet ihr hier.